Hungerschere

Weltbevölkerung

 

Verfügbares Agrarland
in Hektaren

David Nabarro ist UNO-Sonderbeauftragter für Ernährungssicherheit. Im Gespräch mit Mangel & Moral zieht er eine Bilanz zu den Milleniums-Zielen und schildert Strategien für afrikanische Kleinbauern.
 
Jean Ziegler war von 2000 bis 2008 der erste Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen (UN) für das Recht auf Nahrung. Bis heute kämpft der 78-jährige emeritierte Soziologieprofessor für eine Welt ohne Hunger – unter anderem im Beratungsausschuss des UN-Menschenrechtsrats, dessen stellvertretender Vorsitzender er ist.
 
Bei der Arbeit sind Felicitas Flörchinger und Karl Fall, Mitarbeiter der Welthungerhilfe in Nordkorea, meist auf sich gestellt. Die Regierung gestattet den Kontakt zur Bevölkerung nur in eingeschränktem Mass. Für einen funktionierenden Ofen oder Gemüse dürfen die Nordkoreaner nicht mit Worten danken.