Das Land zwischen Himalaya und Arabischem Meer leidet unter einem chronischen Mangel an Pflegekräften. Mit akademischen Studiengängen will die auf Krankenpflege spezialisierte Aga-Khan-Universität in Karachi Abhilfe schaffen.
 

Chinas Landhunger

Die Beidahunag Group ist ein staaseigener chinesischer Agroindustriekomplex mit Sitz in Harbin in der Provinz Heilongjang. Die Beidahuang Group ist einer der grössten chinesischen Reisproduzenten und Saatguthersteller.
 
Der zunehmende Landraub schädigt vor allem die ärmsten Staaten Die Folgen des weltweit zunehmenden „Land grabbing“ (Landraub) haben die Lebensgrundlagen für die Bevölkerung in sieben der ärmsten Staaten Afrikas deutlich verschlechtert. Wie aus der Land Matrix hervorgeht, verloren vor allem Äthiopien, der Sudan, Mosambik, Tansania, Madagaskar, Sambia und die Demokratische Republik Kongo durch diese Land-Transaktionen grosse Flächen an Kulturland, das nur noch in geringem Umfang für den Anbau von Nahrungsmittelpflanzen zur Verfügung steht.
 
Rund zwölf Millionen Hektar Grünflächen in Trockengebieten gehen nach Schätzung der UN-Konvention zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD) im Schnitt Jahr um Jahr verloren. Der überwiegend auf menschliche Eingriffe zurückzuführende Verlust entspricht der gesamten Ackerfläche Deutschlands. Die UNCCD geht davon aus, dass auf dieser Fläche rund 20 Millionen Tonnen Getreide hätten angebaut werden können. Dadurch müssen die Betroffenen jährlich einen Einkommensverlust in der Gegend von 42 Milliarden US-Dollar hinnehmen.
 
Vor über einem halben Jahrhundert brach in den Ländern südlich der Sahara die Ära der Unabhängigkeit an. Alleine 1960 entliessen die europäischen Kolonialherren überraschend  17 Ländern in die staatliche Unabhängigkeit. Bis auf die portugiesischen Besitzungen, die erst nach blutigen Kriegen frei wurden, erlangten in den nachfolgenden Jahren alle Länder die Souveränität. „Le Soleil des Indépendances“ nannte der ivorische Schriftsteller Amadou Kourouma seinen damals verfassten Roman, in dem er ein epochales Ereignis thematisiert, auf das die in die Unabhängigkeit Entlassenen allerdings denkbar schlecht vorbereitet waren.