Die sozialen und ökologischen Bedingungen, unter denen Mobiltelefone hergestellt werden, schreien zum Himmel. Noch nicht einmal die minimalsten Standards werden erfüllt, kein einziger Hersteller übernimmt eine Pionierrolle. Das von einem winzigen niederländischen Startup lancierte FairPhone weist den Weg.
 
Schweizer Banken spekulieren mit Nahrungsmitteln. Dies berichten die Hilfswerke „Brot für alle“ und das „Fastenopfer“. Ihre Recherchen zeigen, dass 10 Banken involviert sind. Die EU ihrerseits will dies mit einer neuen Finanzmarkt-Richtlinie verhindern.
 
 Die Demokratische Republik Kongo verfügt über gewaltige Rohstoffvorkommen. Allerdings verschwinden meist die Einnahmen aus dem Verkauf, weil es an Transparenz mangelt.
 
Können Agrotreibstoffe nachhaltig sein? In der EU aber auch in der Schweiz wird die Nutzung von Agrotreibstoffen immer häufiger kritisiert.
 
Lebensmittel- und Energiekrisen lösen einen Landhunger der anderen Art aus: Staaten kaufen riesige Ländereien in der dritten Welt auf.